Kidz 0076: Pflegeeltern in der Transparenzkrise

avatar
avatar

Pflegeeltern ist ein historisch gewachsenes Konzept der Kinder- und Jugendhilfe. Aber es hat sich auf vielen Ebenen einiges geändert.
Die Voraussetzungen sind aufgrund des Primates auf frühe Hilfen und Hilfen zum Erhalt der Ursprungsfamilie höher. Die Beratung und Betreuung in den Jugendämtern hat sich massiv gewandelt.
Insgesamt sind die Anforderungen massiv gewachsen. Wir glauben, es ist an der Zeit sich erneut Gedanken zu machen, was brauchen Pflegeeltern, um mit dieser neuen Situation klarzukommen.

Also alles in allem ein kleiner Rand, gespeist aus unserer Erfahrung aus dem Bereich Beratung und der eigenen Erfahrung als Pflegefamilie.


Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, ist Kinder in das Zentrum die beste Adresse. Oder mehr zu uns als Personen: bit.ly/3ziLMSt und bit.ly/3FeSTz7 
Wenn ihr den Podcast oder unsere weiteren Aktivitäten unterstützen wollt, hier entlang. Vielleicht sind aber auch die Bilder von @momogibsnet euer Weg uns zu unterstützen. dann schaut mal bei MoWork.art vorbei. Wer uns gerne ein Geschenk machen will, kann gerne unsere Amazon Wishliste nutzen.

Der Podcast als solcher soll weiterhin kostenfrei bleiben, das ist uns wichtig.

Wollt ihr mit uns in Kontakt treten, dann am einfachsten per Mail: podcast@kinder-in-das-zentrum.de aber natürlich auch auf Twitter unter @kidz_pod, Mastodons unter @Kidz_pod@podcasts.social, Bluessky unter @kidzpod.bsky.social oder den weiteren Kontaktadressen auf unserer Webseite.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*